Allgemeine Gesundheitsverbesserungen durch veganes Leben

Die mit pflanzlicher Ernährung verbundenen gesundheitlichen Vorteile sind ziemlich bedeutend. Das American Journal of Clinical Nutrition berichtete 2009, dass Anhänger einer veganen Ernährung tendenziell ein geringeres Körpergewicht, einen niedrigeren Blutdruck und einen niedrigeren Cholesterinspiegel haben.

Es stellte auch fest, dass Veganer mehr Ballaststoffe, Folsäure, Vitamin C, Vitamin E, Kalium und Magnesium und weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nahmen. Die Ergebnisse von Studien, in denen pflanzliche Ernährung als Interventionen zur Gewichtsabnahme und bei kardiovaskulären Risiken eingesetzt wurde, unterstützen dies.

Tatsächlich deuten die bei adipösen Kindern beobachteten gesundheitlichen Auswirkungen auf eine signifikant stärkere Senkung des BMI, des Gesamt- und des LDL-Cholesterins hin als bei Kindern, die die Essensrichtlinien der American Heart Association befolgten. Eine 2013 veröffentlichte Studie unter GEICO-Mitarbeitern ergab, dass diejenigen, die sich pflanzlich ernährten, im Vergleich zur Kontrollgruppe zusätzlich 6 Pfund verloren und signifikante Verbesserungen der Blutfette aufwiesen.

Die Befolgung einer pflanzlichen Ernährung kann auch die Insulinsensitivität verbessern und möglicherweise das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern. Beim Vergleich der gesundheitlichen Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung mit der Einhaltung eines Ernährungsplans der American Diabetic Association deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass beide Gruppen eine bessere Blutzuckereinstellung hatten, während die vegane Gruppe die größten Verbesserungen aufwies.

Eine 2009 veröffentlichte Studie fand zudem heraus, dass Diabetiker, die sich vegan ernährten, größere Verbesserungen bei der Blutzuckereinstellung aufwiesen und einige sogar in der Lage waren, ihre Diabetikermedikamente zu reduzieren. Die meisten Daten zur pflanzlichen Ernährung deuten auf eine signifikant höhere Zufuhr von Ballaststoffen hin, was sich wahrscheinlich auf die glykämische Reaktion sowie die Sättigung und Gewichtskontrolle auswirkt.